Wir sind die
Baumann Koelliker AG

Schon am Anfang das Ende im Sinn haben.
Prioritäten setzen, ist das A und O unserer Arbeit. Entsprechend legen wir unser Augenmerk auf eine durchdachte Planung, die mit folgender Denkweise verbunden ist: Wir wollen zuerst verstehen und dann verstanden werden. So schaffen wir Synergien und erreichen gemeinsam das gewünschte Ziel. Als Sahnehäubchen obendrauf kommt unsere Erfahrung, die wir in 150 Jahren gesammelt haben.
Drei Mitarbeiter beraten sich auf einer Baustelle
Team

Es ist ein Geben und Nehmen: Wir investieren in die Weiterbildung unserer Mitarbeitenden; im Gegenzug schenken sie uns ihr Engagement und Fachwissen.

Transparenz

Wir geniessen langjährige Partnerschaften mit unseren Kunden und Lieferanten, weil wir stets aufrichtig, zuverlässig und fair vorgehen.

Innovativ

Die Gebäudetechnik unterliegt einem steten Wandel. So liegt es auf der Hand, dass wir uns fachlich wie technologisch mitentwickeln.

Nachhaltigkeit

Wir sind uns bewusst, dass alles, was wir heute tun, morgen Auswirkungen hat. Deshalb handeln wir nach ökologischen Grundsätzen.

Ansprech­partner

Berufliches Wissen kann man sich aneignen, Herzblut muss man in sich tragen. Unsere Mitarbeitenden brillieren mit beidem. Das macht uns zu einem top Team, das eine top Arbeit leistet. Mag das Vorhaben noch so komplex oder anspruchsvoll sein: Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung.

1868

Unser Gründungsjahr

168

Die Anzahl unserer Fachkräfte

59

junge Talente bilden wir zurzeit aus

1919

Umwandlung in Baumann, Koelliker AG

1999

Wegzug aus der City an die Badenerstrasse 329

2018

150 Jahre Geburtstag

Pioniere der Elektrizität.
Otto Stirnemann und Werner Weissenbach legen den Grundstein für Baumann Koelliker.
1868
Das erste Kraftwerk der Schweiz.
Es dient der Versorgung des Hotels Kulm in St. Moritz und ist zugleich der Start für den Siegeszug der neuen weissen Energie.
1878
Elektrisches Licht für Zürich.
In der Stadt leuchten bereits über 500 Bogenlampen; der grösste Teil dank Stirnemann & Weissenbach.
1884
Neuer Firmenname.
Stirnemanns Schwiegersohn, Heinrich Baumann, verbindet sich mit Gottlieb Koelliker zur Baumann, Kölliker & Co. Rasch entwickelt sich die Firma weiter.
1905
Gründung VSEI.
In Zürich wird der Verband der Schweiz. Elektroinstallateure gegründet. Baumann, Koelliker & Co. gehört zu den Gründerfirmen.
1906
Firmenname verfeinert.
Es erfolgt die Umwandlung in die Baumann Koelliker AG eine Aktiengesellschaft für die elektronische Industrie.
1919
Neuer Besitzer
Dr. Gustav Gerber tritt in die Firma ein und übernimmt 1946 das Aktienpaket. Heinrich Baumann schied 1921 aus; Gottlieb Kölliker leitet die Firma bis 1945.
1943
Grossauftrag Flughafen Zürich.
Planung der gesamten elektrischen Anlagen mit umfangreichen Arbeiten in den Gebäuden und an den Pisten.
1946
Neues Corporate Design.
Das neue markante Logo mit den drei gelben Streifen zeigt die Zusammengehörigkeit, zugleich die Individualität der Geschäftseinheiten.
1990
Wegzug aus der City.
Die Baumann Koelliker AG zieht an die Badenerstrasse 329 in Zürich. Hier gibt es mehr Raum und eine moderne Infrastruktur.
1999
Zuwachs.
Frank Gerber tritt als weiteres Familienmitglied in den Verwaltungsrat ein.
2009
Wir haben Geburtstag.
150 Jahre
Baumann Koelliker AG.
2018

Geballte Kompetenz, dank unserer Gruppe.

Vom umfassenden Wissen und dem Austausch mit der Baumann Koelliker Gruppe profitieren nicht nur die einzelnen Geschäftseinheiten, sondern auch alle unsere Kunden.
Zürich bei Nacht mit Lichtmustern vom Verkehr